Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
KR D 404 |
00.00.1913 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot GEHEIMRAT SCHRÖDER. |
00.00.1913- 00.00.1930 | Stationiert in Pillau. |
00.00.1930- 00.00.1932 | Stationiert in Swinemünde-West. |
00.00.1932 | motorisiert mit 35 PS Benzin-Motor. In Fahrt als HEINRICH STALLING II |
00.00.1933- 00.00.1942 | Stationiert in Federwardersiel. |
00.00.1934 | motorisiert mit 50 PS Diesel-Motor. |
00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 404. |
00.07.1943 | Von der Wehrmacht gechartet, überführt zum Mittelmeer / Ägäis. |
00.01.1945 | Bei Flottillenkdo. Rhodos (Heer). |
20.03.1945 | Gemeldet bei der 6. bzw. 15. Landungs-Flottille. |
00.00.1945 | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust infolge Kriegseinwirkung. |
KR D 407 |
00.00.1913 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot DR. ALFRED VON DER LEYEN. |
00.00.1913 - 00.00.1945 | Stationiert in Saßnitz. |
00.00.1934 | motorisiert mit 50 PS Diesel-Motor. |
00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 407. |
00.00.1945 | In der Ostsee bei Maasholm gesunken. |
09.05.1945 | Gehoben und nach Cuxhaven geschleppt, jedoch nicht mehr repariert. |
KR D 408 |
00.00.1912 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot DR. FEHRMANN. |
00.00.1912 - 00.00.1944 | Stationiert in Neufahrwasser. |
00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 408. |
00.00.1944 - 00.00.1956 | Stationiert angeblich als Rettungsboot in Warnemünde. |
00.00.1956 | Einsatz als Lotsenboot |
- | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
KR D 410 |
00.00.1913 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot FERDINAND LAEISZ. |
00.00.1913 - 00.00.1917 | Stationiert in Cuxhaven. |
00.00.1918 - 00.04.1923 | Stationiert auf Borkum. |
00.04.1923 - 00.04.1942 | Stationiert in Cuxhaven. |
00.00.1936 | modernisiert mit einen 50 PS Diesel-Motor. |
00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 410. |
13.04.1942 | Mit Bezug auf Genst.6.Abt. wird gemeldet das die beiden Rettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ mit Waggon Augsbrug Nr. 632622 bzw. Augburg Nr. 4383 heute zusammen mit der Besatzung von Cuxhaven zum Bestimmungsort (Schwarzes Meer) abgehen. |
19.06.1942 | SBK XII teilt mit, das FERDINAND LAEISZ am 11.06.42 in Fedosia eingetroffen ist. |
27.09.1943 | Es wird gebeten, die Motorrettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ, z.Zt. beim SBK XII, dem SBK XI zuzuweisen. Überführung schnellstens als Deckladung auf eine Dampfer durch die Dardanellen. |
23.12.1943 | beim Lemnos auf Dampfer S/S BALKAN durch U-Boot versenkt. |
05.01.1944 | SBK XI (Athen) meldet: Verluste: 23.12.43 Dampfer BALKAN mit Motorrettungsbooten F.LEISZ und H:TJARKS bei Lemons / Mudros durch brit. U-Boot HMS SPORTSMAN torpediert und gesunken. Boote befanden sich auf Überführung von SBK XII zum SBK XI. Besatzung gerettet. |
21.01.1944 | Die KMD Bremen welche die Boote am 07.04.43 für die Luftwaffe erfasst hat wurde benachrichtigt. Der Eigner „Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ wurde durch KMD verständigt. Die genannten Boote wurden infolge Totalverlust in der Liste der Charterfahrzeuge des Kdo. der Schiffe und Boote d.Lw. gestrichen. |
08.03.1944 | Die am 23.12.43 im SBK XI bei Lemnos mit Dampfer BALKAN gesunkenen M.R.-Boote H.TJARKS und F.LEISZ wurden im Januar 1944 wieder gehoben. |
- | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust infolge Kriegseinwirkung. |
KR D 413 |
00.00.1916 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot ULLA. |
00.00.1918 - 00.00.1932 | Stationiert in Maasholm. |
00.00.1933 - 00.00.1944 | Stationiert in Laboe. |
00.00.1934 | motorisiert mit 50 PS Diesel-Motor. |
00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 413. |
00.00.1945 | Stationiert in Maasholm. |
16.10.1945 | Wegen defekten Motor vom Motorrettungsboot "SCHLEI" nach Cuxhaven geschleppt und ausser Dienst gestellt. |
02.09.1948 - 00.00.1958 | Stationiert in Travemünde. |
00.00.1958 | Ausser Dienst gestellt. |
03.05.1959 | privat Verkauft an G.Rogge GmbH / Lübeck |
13.03.1973 | Ausser Dienst gestellt, anschließend abgewrackt. |